Home       Urlaub am Bauernhof       Ferienwohnungen       Anfragen/Buchen       Familienbetrieb       Galerie       Kontakt       Gästebuch       Links
STEINBACHHOF | Fam. Loitfellner | Steinbachweg 11 | A-5661 Rauris
Tel +43 664 160 24 01 | Mail info@steinbachhof.at

Chronik

Text des Wappens

1638
Erste bekannte Erwähnung des Hofes "Untersteinbach" in einem Höfeverzeichnis von Rauris
1687
Jahreszahl am "Firstbaum" unseres Hauses
Cirka 150 Jahre war die Familie "Huttegger" als Besitzer dieses Hofes angeführt. Anschließend war dann weitere 100 Jahr die Familie "Moser" am Hof. Diese Familie führt noch den Bauernhof "Wastl" in Rauris – Grub weiter. 1896 - 1917 Der Hof wurde fünf mal verkauft.
1896 - 1917
Seit diesem Jahr war die Familie Palfinger am Hof
1962
Mein Großvater Josef Loitfellner kaufte die Landwirtschaft
1977
In diesem Jahr übernahm mein Vater Josef Loitfellner jun den Betrieb
1999
wurde Franz Loitfellner Betriebsführer der Landwirtschaft


"Das alten ehrengeachtete Geschlecht der Familie Loitfellner stammt aus dem 15. Jahrhundert von Regensburg ab, und haben in ihrem Wappen, den in 4 Theile getheilt ist, im 1. und 4. Feld eine silberne Lerche mit einem Fuß auf einem Hügel stehend im blauen Grunde, das 2. und 3. Feld hat 5 schräge Balken in Roth und Silber, den Schild deckt ein offener Helm mit einer blaurothweißen Decke in Ornamentik, als Kleinod zieren den Helm 2 Geierflügel in den Farben und Figuren des Schildes, und ist entnommen aus dem V. Band des Siebenmacher'schen Wappenbuches 225. Blatt."

 

« Zurück